Eiffelturm wegen Streiks für Touristen geschlossen

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/ges... 2020-02-06 13:32:27, skaitė 641, komentavo 0

Eiffelturm wegen Streiks für Touristen geschlossen

Eiffelturm wegen Streiks für Touristen geschlossen

Nach Thüringer Wahl-Eklat: Mahnwache in Erfurt

Nur der Vorplatz des Turms sei geöffnet. Der Eintritt sei frei. Es ist nicht das erste Mal, dass die Anlage wegen Streiks geschlossen bleibt.

Am 5. Dezember hatte in Frankreich der landesweite Streik begonnen, einer der größten seit Jahren. Die französischen Gewerkschaften protestieren gegen die von Emmanuel Macron geplante Rentenreform.

Die Aktionen beeinträchtigten den Schienen-, Straßen- und Luftverkehr des Landes. Die Verkehrslage ist derzeit wieder normal. In Paris stockte jedoch in den letzten Tagen die Müllentsorgung, weil die Verbrennungsanlagen blockiert wurden.

Rentenreform

Mit der Reform von Macrons Regierung soll für die Rente ein universelles Punktesystem eingeführt werden. Damit würde die Zersplitterung in mehr als 40 Rentenkassen enden. Viele Berufsgruppen befürchten allerdings ein Aus für Sonderrechte und Privilegien. Die Regierung war ihnen bereits mit sehr langen Übergangsfristen entgegengekommen.

Das gesetzliche Renteneintrittsalter liegt in Frankreich bei 62 Jahren und soll bei der Reform auch nicht verändert werden. Allerdings hätten Arbeitnehmer, die mit 62 in Rente gehen, nach der Reform mit Abzügen zu rechnen.

Trotz anhaltender Proteste billigte die französische Regierung Ende Januar den Gesetzentwurf der Reform.

mo/sb/sna