US-Whistleblower Snowden beantragt längeren Aufenthalt in Russland - Anwalt

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pol... 2020-02-07 23:39:06, skaitė 568, komentavo 0

US-Whistleblower Snowden beantragt längeren Aufenthalt in Russland - Anwalt

US-Whistleblower Snowden beantragt längeren Aufenthalt in Russland - Anwalt

Zuvor hatte Snowden den Wunsch bekundet, Asyl in einem EU-Land zu beantragen. Das Echo dort war aber geteilt.

2013 hatte Snowden Dokumente zu Ausspäh-Aktivitäten des US-Abhördienstes NSA und seines britischen Gegenparts GCHQ an Journalisten gegeben. Auf der Flucht über Hongkong wollte er nach eigenen Angaben nach Ecuador, strandete aber am Moskauer Flughafen, nachdem die US-Regierung seinen Reisepass annulliert hatte. Nach tagelangem Aufenthalt in der internationalen Zone des Flughafens bekam Snowden Asyl in Russland, das darauf mehrmals verlängert wurde.

Anwalt: Snowden geht es gut

„Bei ihm ist alles in Ordnung. Er arbeitet. Seine Frau ist bei ihm“, sagte Kutscherena. Ob Snowden russischer Staatsbürger werden wolle, wisse der Anwalt nicht. Snowdens Aufenthaltsort werde geheim gehalten.

Der dpa zufolge gab Snowden im vergangenen Jahr mehrere Interviews zur Veröffentlichung seiner Autobiografie „Permanent Record: Meine Geschichte“. Die US-Regierung wirft ihm vor, er habe jeweils drei Geheimhaltungsvereinbarungen mit den Geheimdiensten CIA und NSA unterschrieben. Sie erhebt daher Anspruch auf die Erlöse aus dem Buch.

am/jeg