Spekulationen nach Schwächeanfall in New York - Setzte Hillary Clinton Körperdouble ein?

Autorius: RT deutsch Šaltinis: https://deutsch.rt.com/nordame... 2016-09-13 16:00:14, skaitė 778, komentavo 0

Spekulationen nach Schwächeanfall in New York - Setzte Hillary Clinton Körperdouble ein?

Spekulationen nach Schwächeanfall in New York - Setzte Hillary Clinton Körperdouble ein?

Bis zu ihrem Beinahe-Zusammenbruch am Sonntag galten Spekulationen über einen prekären Gesundheitszustand Hillary Clintons noch als "Verschwörungstheorie". Nach ihrer schnellen Genesung spekuliert das Netz nun über eine mögliche Doppelgängerin.

Dass US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton am Rande einer Gedenkveranstaltung zu den Anschlägen am 11. September 2001 in New York beinahe kollabierte und am Ende mit größter Mühe in ihren Van stolperte, ließ sich medial nicht mehr unterdrücken.

Durch alle nennenswerten Blätter rauschten die Bilder einer wankenden Hillary, stets verbunden mit der Erklärung, jedwede Zweifel am grundsätzlich intakten Gesundheitszustand der Kandidatin seien im Reich der "Verschwörungstheorien" anzusiedeln und würden für gewöhnlich nur von Trump-Fans, Rechtspopulisten und anderen Verrückten gestreut.

/

Der Zwischenfall vom Sonntag war jedoch nicht der Erste, der auf Bildern dokumentiert wurde und im Internet die Runde machte. Schon zuvor musste sich Clinton beim Gang über Treppen stützten lassen, wurde in einem Interview von unkontrollierten Zuckungen übermannt oder rang bei einer Wahlkampfrede minutenlang hustend um Luft.

Keine Frage: Die Anstrengungen der Ochsentour, die jeder US-Präsidentschaftskandidat zum Sammeln von Wählerstimmen durchlaufen muss, sind enorm. Das gilt für die 68-jährige Kandidatin der Demokraten ebenso wie für ihren 70-jährigen Haupt-Widersacher, den republikanischen Bewerber Donald Trump.

Schon kurz nach dem Vorfall am Sonntag kündigte dieser an, seine Krankenakte veröffentlichen zu wollen und forderte Clinton auf, es ihm gleichzutun. Das Wahlkampfteam der ehemaligen First Lady und früheren Außenministerin gestand indes ein, dass Clinton an einer Lungenentzündung leide.

Es ist aber stets die gleiche Abfolge: Wahrheiten kommen nur scheibchenweise ans Licht und das hohe Maß an Intransparenz führt zu immer mehr Zweifeln und Spekulationen, die sich dann immer schwieriger mit dem Holzhammer des Vorwurfes, man verbreite "Verschwörungstheorien", unter Kontrolle bringen lassen.

So auch jüngst im Anschluss an Hillarys Schwächeanfall am Sonntag: Nachdem ihre Entourage die Nominierte in das New Yorker Stadtapartment ihrer Tochter Chelsea gefahren hatte, dauerte es keine 90 Minuten, bis Clinton das Gebäude wieder verließ. Sichtlich fröhlich, fit wie ein Turnschuh, winkend und strahlend. Selbst ein kleines Mädchen wurde noch kamerawirksam begrüßt. "Passt das zusammen?", fragten die berüchtigten Verschwörungsfreunde erneut und verglichen einige Aufnahmen etwas genauer miteinander.

/

Die Vermutung, die in weiterer Folge dieses Auftritts im Netz schnell Verbreitung fand: Wurde nach Clintons Zusammenbruch schnell ein Körperdouble organisiert, das die Demokratin vertrat und der Öffentlichkeit vorspielte, dass mit Clintons Gesundheit alles in bester Ordnung sei? Eine These, die genauer untersucht werden müsste: einige Fundstücke aus dem Netz werfen jedenfalls tatsächlich Fragen auf.

So habe vor allem die Nase Clintons vor und nach dem Besuch bei ihrer Tochter ein deutlich anderes Erscheinungsbild:

Während alte Aufnahmen einen Zeigefinger Clintons zeigen, der etwas länger ist als ihr Ringfinger, scheint sich dieses Größenverhältnis am Sonntagnachmittag auf New Yorks Straßen umgekehrt zu haben: 

Andere verweisen auf vermeintlich unterschiedliche Gesichtszüge: