Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/wir... 2020-10-02 10:12:00, skaitė 1727, komentavo 0
Es gehe um ein Gebiet auf dem dänischen Festlandsockel.
Die Nord Stream 2 AG könne Nord Stream 2 nutzen, wenn sie ihre Verpflichtungen für den sicheren Betrieb der Pipeline erfüllen werde. Insbesondere müsse mindestens einer der Gasleitungsstränge den erforderlichen Tests und Inspektionen unterzogen werden.
Dänemark hat diese Bedingungen in einer Baugenehmigung angegeben, die es im Herbst des vorigen Jahres erteilt hat. Wie die DEA feststellt, „sind sie noch nicht erfüllt, allerdings sind sie für die Betriebsphase von relevanter Bedeutung“.
Die Vereinigten Staaten lehnen die Gaspipeline aktiv ab und promoten ihr Flüssigerdgas nach Europa. Im Dezember 2019 verhängte Washington Sanktionen gegen das Projekt und forderte die Unternehmen auf, den Bau sofort einzustellen. Die Schweizer Allseas kündigte daraufhin fast sofort den Stopp der Arbeiten an. Jetzt wird in den USA eine nächste Ausweitung restriktiver Maßnahmen gegen die Gasleitung diskutiert.
Moskau wiederholt dazu aufgerufen, das Projekt ausschließlich als wirtschaftliches zu behandeln. Der Kreml betonte, dass Nord Stream 2 für die europäischen Länder von Vorteil sei, da es zur Stärkung ihrer Energiesicherheit beitrage.
ek/mt/sna