Österreich: Der Freimaurer-Fürst im Kanzleramt

Autorius: Sven Reuth Šaltinis: https://www.compact-online.de/... 2021-10-17 14:12:00, skaitė 944, komentavo 0

Österreich: Der Freimaurer-Fürst im Kanzleramt

Diskrete Zirkel spielen in der Alpenrepublik traditionell eine große. Auf den Young Global Leader und Soros-Spezi Kurz folgt der Spross einer einflussreichen Freimaurer-Familie. Wie die Logen im Hintergrund wirken, lesen Sie in COMPACT-Spezial Freimaurer – Die Verschwörungen eines GeheimbundesHier mehr erfahren.

Die Familie des neuen österreichischen Bundeskanzlers Alexander Schallenberg spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte des Landes. Dies Dynastie wurde bereits 1190 erstmals urkundlich erwähnt, später lebte sie von 1260 bis 1440 auf der in der Gemeinde Kleinzell im Mühlkreis gelegenen Burg Schallenberg, bis diese schließlich von den Hussiten zerstört wurde.

In den folgenden Jahrhunderten tauchten Mitglieder der Familie immer wieder am Hofe des Kaisers, wo sie als Truchsess (also als oberster Aufseher der kaiserlichen Tafel) oder Oberstproviantmeister dienten. Die Nähe zur Macht liegt den Schallenbergs offenbar im Blut.

Erste kontinentaleuropäische Loge

Das berühmteste Familienmitglied aber war Graf Leopold Schallenberg (1712–1800), der unter Kaiserin Maria Theresia das einflussreiche Amt des Oberstablemeisters, der die Zeremonien am Hof leitete, übernahm. Doch der Urahn des jetzigen Kanzlers hatte noch eine zweite Seite: In seinem Schloss Rosenau im Waldviertel richtete er 1747 die erste kontinentaleuropäische Freimaurerloge überhaupt ein. Auch der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart soll die Loge einmal auf einer Reise von Wien nach Prag besucht haben. Heute ist dort ein Freimaurermuseum untergebracht.

Mit Ende der Monarchie 1918 verlor die Familie – wie in Österreich üblich – alle Adelstitel. Die Freimaurerei dagegen ist in Österreich hingegen durchaus noch eine wichtige Kraft. So war der amtierende Bundespräsident Alexander Van der Bellen von der Mitte der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre Mitglied einer Innsbrucker Loge.

Dieser Teil seiner persönlichen Vergangenheit wurde einer breiteren Öffentlichkeit aber erst bekannt, als er in mehreren TV-Debatten während des vergangenen Präsidentschaftswahlkampfs von seinem FPÖ-Kontrahenten Norbert Hofer darauf angesprochen wurde.

Wichtige Rolle in Österreich

Van der Bellen reagierte darauf mit der Bemerkung, dass die Bedeutung der Freimaurerei in der Öffentlichkeit oft überschätzt werde. Gerade für Österreich gilt diese Einschätzung aber ganz gewiss nicht, hier hat die Freimaurerei in der Landesgeschichte eine große Rolle gespielt. So war beispielsweise der Ehemann Maria Theresias und spätere Kaiser Franz Stephan von Lothringen Freimaurer, obwohl die Freimaurerei damals in Österreich eigentlich verboten war.

Die Bedeutung der Freimaurerei in Österreich erkennt man durchaus auch daran, dass derzeit ein früheres Logenmitglied Bundespräsident ist, während der Spross einer der bekanntesten Freimaurer-Dynastien Österreichs das Amt des Bundeskanzlers ausübt.

Wie die Logen hinter den Kulissen der Politik die Strippen ziehen, lesen Sie in COMPACT-Spezial Freimaurer. Die Verschwörungen eines Geheimbundes. Alle wichtigen Informationen zur Freimaurerei, ihren verborgenen Ritualen und Zeichen, ihrer Weltanschauung und ihrem Einfluss auf bedeutende Ereignisse der Weltgeschichte. Außerdem ein ganzes Kapitel über die Verbrechen von Logenbrüdern. Hier bestellen oder auf das Banner unten klicken.