Haftar Armee nimmt Großstadt Sirte unter volle Kontrolle – LNA

Autorius: SputnikNews Šaltinis: https://de.sputniknews.com/pol... 2020-01-06 21:44:42, skaitė 576, komentavo 0

Haftar Armee nimmt Großstadt Sirte unter volle Kontrolle – LNA

Haftar Armee nimmt Großstadt Sirte unter volle Kontrolle – LNA

Zuvor hatte eine informierte Quelle der Nachrichtenagentur RIA Novosti mitgeteilt, dass die LNA in der Stadt Sirte eingetroffen sei, die erste Phase des Einsatzes sei die Einnahme des Seehafens geworden. Die Truppen an der Seite der international anerkannten Regierung der nationalen Einheit Libyens mit Premier Fajes al-Sarradsch an der Spitze verkündeten, dass die LNA einen Militärstützpunkt südlich der Stadt Sirte eingenommen habe und versuche, sich zum Stadtzentrum durchzukämpfen.

Nach dem Sturz und der Ermordung des libyschen Führers Muammar Gaddafi 2011 hörte Libyen praktisch auf, als ein einheitlicher Staat zu existieren. Aktuell besteht im Lande eine Doppelherrschaft. Im Osten sitzt das vom Volk gewählte Parlament und im Westen, in der Hauptstadt Tripolis, herrscht die mit Unterstützung der Uno und der EU gebildete Regierung der nationalen Einheit mit Fajes al-Sarradsch an der Spitze. Die Behörden des Ostteils des Landes agieren unabhängig von Tripolis und kooperieren mit der Haftar-Armee, die seit April die Versuche nicht einstellt, Tripolis einzunehmen.

ek/mt